Nach den Spielen ist vor den Spielen

Die Olympischen Winterspiele sind seit gestern beendet. Was wird bleiben? Auf der einen Seite klarerweise aus österreichischer Sicht, dass es die zweiterfolgreichsten Spiele in der Geschichte waren. Es gab insgesamt 18 Medaillen. Sieben Mal Gold, sieben Mal Silber und vier Bronzemedaillen gab es zu bejubeln. Auf der anderen Seite gab es einige Skandale und Skandälchen, die das Sportgeschehen begleitet haben.

Nun gilt es für die Verantwortlichen der verschiedenen Verbände alles gewesene aufzuarbeiten. Das gute und das weniger gute. Aus einem einfachen Grund: Denn nach den Spielen, ist vor den Spielen. Das machen wir von easysports natürlich auch. Wir trafen unseren Experten für die nordischen Bewerbe (Skispringen, nordische Kombination und Langlauf) und Biathlon Gerold Sattlecker. Zu besprechen gab es einiges: Zum Beispiel das Mixed Team Skispringen, wo es zahlreiche Disqualifikationen gab. Oder die sensationelle Woche von Manuel Fettner beim Thema Skispringen.

Die Biathleten blieben heuer ohne Medaille. Es gab einen vierten Platz von Lisa Hauser, eine tolle Aufholjagd von Felix Leitner im Verfolgungsrennen und den siebten Platz im Massenstart von Simon Eder. Medial gab es deshalb Kritik gegenüber dem Cheftrainer Rico Groß. Ist diese berechtigt? Oder spiegelt das Olympische Resultat das aktuelle Leistungsvermögen?

Die Bronzemedaillen von Theresa Stadlober über 15 km ist für den österreichischen Langlaufsport Balsam für die Seele. Doch überstrahlt sie wirklich alles? Und wie ist es mit der Entscheidung der Verantwortlichen die Königsdisziplin über 50 km auf 30 Kilometer zu verkürzen? Was sprach dafür und was dagegen?

Bei den Kombinierern gab es ebenfalls eine Medaille aus Bronze. Für Lukas Greiderer. Auf der anderen Seite steht der vierte in der Staffel, wo man sich doch mehr ausgerechnet hat. Johannes Lamparter reiste mit großen Ambitionen nach China. Er erzielte gute Resultate allerdings keine Medaille. Was heißt das nun für einen so erfolgreichen jungen Sportler?

Über all diese Fragen wurde im Interview der Woche von easysports mit Gerold Sattlecker gesprochen. Außerdem wurde ein Blick auf die kommenden Paralympics geworfen. Wir wünschen euch noch einmal viel Spaß beim Video im Zeichen der fünf Ringe.  

Du möchtest weitere Sportneuigkeiten? Dann schau doch bei unserem Youtubekanal vorbei. Auf www.sportecke.at oder direkt auf Youtube kannst du Michael’s Sportecke finden. Eine andere Möglichkeit ist, du folgst uns auf TikTok. Wir freuen uns über deinen Socialmedia Besuch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert